Einwahl BAW-Akademie

Vorbereitung kaufmännischer Berufsabschlüsse
EDV-Schulungen und Kurzseminare, Wirtschaftsenglisch

Fachwirt/-in für Werbung und

Bachelor of Advertising and Communication (CCI)
* gefördert nach dem AFB-Gesetz

Fachwirtin / Fachwirt für
Werbung und Kommunikation

Diese Ausbildung ist zertifiziert

Moderne Kommunikationstechniken und neue Werbe- und Marketingstrategien lassen den Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften in diesem Bereich stetig steigen. Der Bedarf bleibt nicht nur auf die spezifische Branche der Werbeagenturen beschränkt; sondern auch viele Unternehmen aller Wirtschaftszweige entwickeln häufig ihre eigenen Werbekonzepte. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit haben als wesentliche Instrumente der Kommunikation im Unternehmen ein starkes Gewicht. “Fachwirte für Werbung und Kommunikation“ sind Experten, die aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen und der Weiterbildung die Marketingstrategie ihrer Unternehmen konkret umsetzen können.

Die Weiterbildung richtet sich nicht allein an kaufmännisch ausgebildete Teilnehmer/innen, sondern auch an Fachkräfte des grafischen Gewerbes, die eine einschlägige Berufspraxis nachweisen. Darüber hinaus sollen auch Bewerber, die ein betriebswirtschaftliches oder kommunikationsorientiertes Studium ohne Abschlussprüfung nachweisen - bei entsprechender Berufspraxis - einen qualifizierten IHK-Abschluss erlangen.

In der abschließenden Fallstudie soll der Prüfungsteilnehmer anhand eines vorgegebenen Briefings ein Strategiepapier entwickeln und somit zeigen, dass er in der Lage ist, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Inhalte gemäß Kammer

• Kommunikation
    (Kommunikationstheorie, Werbelehre, Soziologie und Psychologie in der Werbung, Werbarten und -formen, Kommunikationsmittel, Gestaltung und Produktion von Text, Bild und Medien, Kommunikative Maßnahmen, Kreativ- und Präsentationstechniken)

• Media
    (Media-Forschung, Media-Planung, Streuplan, Media-Einkauf und Abrechnung, EDV-Einsatz)

• Marketing
    (Grundlagen, Organisation, Informations- und Verhaltensgrundlagen, Marketing-Mix, Internationale Marketingpolitik, Marketing-Konzeption)

• Recht
    (Rechtsquellen, Rechtsgrundlagen, Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Wettbewerbsrecht, Arbeitsrecht, Internationales Werberecht)

• Allgemeine Wirtschaftslehre
    Aufgaben und Ziele, Betriebliche Funktionen, Kosten- und Leistungsrechnen, Unternehmensplanung, -führung und -kontrolle, Besonderheiten der Werbewirtschaft, Wirtschaftssysteme und -kreisläufe, Geld, Konjunktur und Wachstum, Internationale Beziehungen Werbung im internationalen Geschäft)

Zulassungsvoraus-
setzungen für IHK-

(nicht für Teilnahme)

1. Abgeschlossene Ausbildung als Werbekaufmann/-frau und
    mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis oder

2. Andere kaufmännische oder graphische Ausbildung und
    3 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder

3. mindestens 6 Jahre einschlägige Berufspraxis

Alle Fristen müssen erst zum Zeitpunkt der Prüfung  erfüllt sein.

Förderung

* Dieser Studiengang kann nach dem Aufstiegsfortbildungs-Förderungsgesetz (AFBG "Aufstiegs-BAföG") bis zu 100 % gefördert, bzw. finanziert werden.

Der nicht rückzahlbare Zuschuss von 50 % und ein zinsgünstiges Darlehen (wenn gewünscht) von 50 % sind einkommens- und vermögensunabhängig.

Bei erfolgreichem Abschluss werden 50 % des Darlehensbetrages erlassen.

Wir beraten Sie gerne und sind Ihnen bei der Antragstellung behilflich.

Für weitere Informationen zum BAföG und Anträge hier klicken.

BAW-Zeugnis und Diplom der IHK

Fachwirtin / Fachwirt für Werbung und Kommunikation

12 Monate

1. Semester: 2 x wöchentlich abends 18:00 - 21:00 Uhr
2. Semester: 14-tägig Samstag 08:00 - 13:00 Uhr
2. Semester: Samstag 08:00 - 13:00/14:00 Uhr

Lehrgangskosten

185,00 monatlich * oder 2.990,00 * bei Kursbeginn
* zzgl. einmaliger Einschreibkosten von 90,00, Lernmaterialien und  Prüfungsgebühr der IHK.