Tages-, Abend-/Samstagskurse und Wochenendkurse
gefördert nach dem AFB-Gesetz

Hier geht es zur offiziellen Internetseite der Kampagne zum neuen "Meister-BAföG" von BMBF und BMWi

Konzeption:

Die Fortbildung zur "Fachkauffrau/mann für Büromanagement"  ist eine Weiterentwicklung der bisherigen "Sekretariatskauffrau" und der früheren  Sekretärinnenausbildung und geht als gleichwertige "Fachkaufleute-Prüfung" darüber hinaus. Die neue Qualifikation berücksichtigt die Entwicklung in den Sekretariaten, die immer mehr Assistenz- und Sachbearbeitungsfunktionen verlangt. Die neue Verordnung stellt diese Ausbildung auf die Ebene der Fachwirte und anderer Fachkaufleuteausbildungen.

In Maschineschreiben werden Fertigkeiten von 230 Anschlägen je Minute bei der Prüfung vorausgesetzt. Wir bieten hierzu auch zeitlich parallele Kurse an.
(2 x monatlich Samstag im Anschluss an den Kurs. € 95,00 sind in der Förderung nach dem AFBG enthalten)

Inhalte gemäß IHK:

(nicht für Teilnahme)

• Ausbildung in einem kaufmännisch/verwaltenden Beruf und 2 Jahre Praxis oder

• ohne kaufm./verw. Ausbildung 5 Jahre kaufm./verwaltende Praxis

Alle Fristen müssen erst zum Zeitpunkt der Prüfung  erfüllt sein.

Abschluss:

BAW-Zertifikat und IHK-Diplom

Förderung:

* Der Lehrgang kann nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG "Meister BAföG") bis zu 100 % gefördert bzw. finanziert werden.
Der nicht rückzahlbare Zuschuss zu den Maßnahmekosten von 30,5 % und ein Darlehen (wenn gewünscht) von 69,5 % sind einkommens- und vermögensunabhängig.
Zusätzlich zu den Maßnahmekosten erhalten Sie beim Tageskurs i. d. R. ein Unterhaltsgeld, z. T. als Zuschuss oder als zinsloses/zinsvergünstigstes Darlehen

Wir beraten Sie gerne und sind Ihnen bei der Antragstellung behilflich.

Für weitere Informationen zum BAföG und Anträge hier klicken.

Studienmöglichkeit:

Gemäß § 1 der Verordnung über den Zugang zu einem Fachhochschulstudium für in der beruflichen Bildung Qualifizierte vom 13.01.2003 können als Bewerberinnen und Bewerber zum Studium in einem fachlich entsprechenden Fachhochschulstudiengang auch Fachwirt und Fachkaufleute zugelassen werden.

Abend-/Samstagskurse:

Zeit:

1 x wöchentlich 18:00 - 21:00 Uhr bzw. 20:15 Uhr und
Samstag 08:00 - 13.00 Uhr

Dauer:

12 Monate

Lehrgangskosten:

€ 180,00 monatlich * oder € 1.980,00 * bei Kursbeginn
* zzgl. einmaliger Einschreibkosten von € 90,00, den Lernmaterialien und der Prüfungsgebühr der IHK.