Einwahl BAW-Akademie

EDV-Schulungen und Kurzseminare, Wirtschaftsenglisch

Betriebswirt Köln

Master Professional of Business Management (CCI)*
 Kurse gefördert nach dem AFBG (Aufstiegs BAFöG)
 Mit Wissensgarantie

Betriebswirt Ausbildung

Betriebswirtin (IHK) /
Betriebswirt (IHK)

Ausbildung zum Betriebswirt
  BAW-SCHULE
  Köln

BAföG Ausbildung

Das Fortbildungsstudium "Betriebswirt/-in IHK" bietet Fachkaufleuten und Fachwirten als Aufbaustufe eine zukunftsweisende Alternative zu langjährigen Studien an Hochschulen.

Auch die Unternehmen suchen Ihren Nachwuchs häufig lieber bei den Berufspraktikern mit gutem Fach- und Hintergrundwissen als bei Hochschulabsolventen, die zum großen Teil keine Berufserfahrung haben.

Für Führungsaufgaben im Betrieb ist oft der/die Berufspraktiker/in geeigneter als Hochschulabsolventen. Außerdem entspricht dies auch dem Gedanken der Unternehmensleitung Personalentwicklung durch Personalförderung zu betreiben.

Das Studium "Betriebswirt/-in IHK" vermittelt weitgehendes Wissen, u. a. in den Bereichen der Planung, Organisation (inkl. Projektmanagement), Finanzen und Personalentwicklung. Das Studium zum/zur Betriebswirt/in mit interner und IHK­Abschlussprüfung ist die sinnvolle Aufbaustufe für Fachkaufleute und Fachwirte.

Der Geprüfte Betriebswirt beherrscht die strategische Unternehmensplanung, die Marketinginstrumente, kann Investition und Finanzierung planen, Controlling-instrumente einsetzen, kennt die Qualitätsmanagementmethoden, kann Mitarbeiter/-innen im Betrieb fördern und richtig einsetzen, Verträge unter Beachtung des Vertrags-, Wettbewerbs- und Arbeitsrechtes abschließen und beherrscht die Präsentations- und Darstellungsmöglichkeiten.

Ein Studium "Betriebswirt/in IHK" ist zukunftssicher und verbessert Ihre Berufskarrierechancen erheblich.

Prüfungsinhalte
gemäß IHK

Diese Ausbildung ist zertifiziert

• Wirtschaftliches Handeln und betriebliche Leistungsprozesse
    - Marketing-Management
    - Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens
    - Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens
    - Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung
    - Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Führung und Management im Unternehmen
    - Unternehmensführung
    - Unternehmensorganisation und Projektmanagement
    - Personalmanagement
  • Projektarbeit und projektbezogenes Fachgespräch
    (Fachübergreifende Hausarbeit (Zeit 1 Monat) zu einem praxisbezogenen Thema und anschließendes Fachgespräch zu der Hausarbeit)

Studieninhalte               IHK-Prüfungstermine               IHK-Püfungsordnung

Zulassungsvoraus-
setzungen der IHK

- IHK-Abschluss "Fachkaufmann/-frau" oder "Fachwirt/-in"
oder
- in Ausnahmefällen Berufsausbildung und Abschluss einer auf die Ausbildung aufbauende kaufmännischen Fachschule und anschließend mindestens 2 Jahre Berufspraxis, die der beruflichen Qualifikation eines/r Geprüfte/n Betriebswirt/-in dienlich ist. Die Frist der Berufspraxis muss erst zum Zeitpunkt der Prüfung erfüllt sein.

Außerdem sollten Sie über Grundlagenkenntnisse der englischen Sprache verfügen.

*
Für Interessenten, die die Zulassungsvoraussetzung der IHK nicht erfüllen, bieten wir als erste Stufe den Lehrgang "Wirtschaftsfachwirt/-in" an.

Wissensgarantie

Ist die Prüfung nicht bestanden, so kann der Lehrgang 1x kostenlos wiederholt werden
(s. Garantiebedingungen)

BAW-Diplom und bei erfolgreicher IHK-Prüfung entsprechendes IHK-Diplom

Betriebswirtin / Betriebswirt (IHK)

Abend-/
Samstagskurs

18 Monate

1 bis 2 x wöchentlich
und samstags

Lehrgangskosten

296 monatlich* oder 4.850,00 bei Kursbeginn*
* zzgl. einmaliger Einschreibkosten von 90, den Lernmaterialien und der Prüfungsgebühr der IHK.

Förderung

* Dieser Studiengang kann nach dem Aufstiegsfortbildungs-Förderungsgesetz (AFBG "Aufstiegs-BAföG") bis zu 100 % gefördert, bzw. finanziert werden.

Der nicht rückzahlbare Zuschuss von 50 % und ein zinsgünstiges Darlehen (wenn gewünscht) von 50 % sind einkommens- und vermögensunabhängig.

Bei erfolgreichem Abschluss werden 50 % des Darlehensbetrages erlassen.

Für weitere Informationen zum BAföG und Anträge hier klicken.

ANMELDEN

April 2025

Wochenendkurs

24 Monate

1x monatlich (außer im Juli u. Dezember)
Freitag 17:00 - 21:00 Uhr
,
Samstag 08:00 - 15:00 Uhr
Sonntag 08:00 - 15:00 Uhr und zusätzlich

eine Prüfungsvorbereitungswoche Montag - Freitag 09:00 - 16:00 Uhr

Lehrgangskosten

4.390,00 bei Kursbeginn*
* zzgl. einmaliger Einschreibkosten von 90, Lernmaterialien und Prüfungsgebühr der IHK.

ANMELDEN

September 2024